Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2024)

Selenskyj: China hat Verzicht auf Waffenverkauf an Russland zugesagt

China will laut dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj keine Waffen an Russland verkaufen. Der chinesische Präsident Xi Jinping habe ihm dies in einem Telefongespräch mitgeteilt, sagt Selenskyj bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Präsident Joe Biden auf dem G7-Gipfel in Italien. Selenskyj nannte nicht den Zeitpunkt des Gesprächs mit Xi.

Faeser: EU verlängert Schutzstatus für Ukrainer um ein Jahr bis März 2026

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine können mindestens bis März 2026 problemlos in der Europäischen Union bleiben. Die EU-Staaten beschlossen in Luxemburg, Sonderregeln für den vorübergehenden Schutz von Ukrainerinnen und Ukrainern in der EU zu verlängern, wie die EU-Staaten mitteilen. "Wir werden weiterhin Menschenleben retten", sagt Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

ZDF-Korrespondentin: "Moskau droht mit fatalen Konsequenzen"

Die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden westlichen Industrienationen haben sich beim Gipfel in Italien auf neue Ukraine-Hilfen geeinigt. Diana Zimmermann ist vor Ort.

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (1)

USA und Ukraine schließen Sicherheitsabkommen

Die USA und die Ukraine schließen ein Sicherheitsabkommen mit einer Laufzeit von zehn Jahren. Die Amerikaner sagen Kiew darin unter anderem weitere militärische Unterstützung, Kooperation mit Blick auf die Rüstungsindustrie und den Austausch von Geheimdienstinformationen zu. US-Präsident Joe Biden und sein ukrainischer Kollege Wolodymyr Selenskyj wollen die Vereinbarung am Rande des G7-Gipfels in Süditalien unterzeichnen.

Was die Nato jetzt mit der Ukraine plant

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2)

Bisher koordinierte die Ramstein-Gruppe die Waffenlieferungen an die Ukraine. Nun soll das laut einem Operationsplan die Nato übernehmen - warum?

Zum Beitrag

Scholz wertet Milliarden für Ukraine als klares Zeichen an Putin

Bundeskanzler Olaf Scholz hat die Verständigung der G7-Staaten, die Zinserträge aus eingefrorenen russischen Vermögen jetzt für die Ukraine zu nutzen, als "historischen Schritt" bezeichnet. Damit sei klar, dass sich die Ukraine die nötigen Waffen beschaffen und den Wiederaufbau finanzieren könne, sagt Scholz am Rande des G7-Gipfels in Italien. Es sei ein klares Zeichen an den russischen Präsidenten Wladimir Putin, dass er den Krieg nicht aussitzen könne.

"Botschaft: Der Westen steht zur Ukraine"

Die G7-Staats- und Regierungschefs haben sich auf milliardenschwere Hilfen für die Ukraine geeinigt. Welche Signale sendet der Gipfel Richtung Kreml? Diana Zimmermann in Italien.

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (3)

Baerbock nimmt an Treffen des Ostseerates in Finnland teil

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nimmt am Freitag in Finnland an einem Treffen der Außenminister des Ostseerates teil. Bei den Beratungen in Porvoo rund 50 Kilometer von Helsinki entfernt soll es vor allem um die gemeinsame Unterstützung der Ostseeanrainer für die Ukraine gehen. Darüber hinaus werden die hybriden Bedrohungen Russlands im Ostseeraum zentrales Thema sein.

Kinder auf Webseite zur Adoption angeboten

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (4)

Die USA werfen Russland "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" vor. Der Grund: Aus der Ukraine entführte Kinder werden zur Adoption angeboten. ZDF frontal hat bereits berichtet.

Zum Beitrag

Unterstützung für die Ukraine auf G7-Gipfeltreffen

Die Staats- und Regierungschefs kommen zum G7-Gipfeltreffen in Apulien zusammen. Auf der Agenda steht unter anderem die weitere Unterstützung für die Ukraine. Angedacht ist eine Refinanzierung aus eingefrorenen russischen Vermögenswerten.

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (5)

USA sind bereit, Hauptteil des Ukraine-Kredits zu stellen

Die USA haben sich bereiterklärt, die Hauptlast des gewaltigen Milliarden-Kredites der G7-Staaten für die Ukraine zu tragen. Ein hochrangiger US-Regierungsvertreter sagt am Rande des G7-Gipfels in Süditalien, die Vereinigten Staaten seien willens, bis zu 50 Milliarden US-Dollar (rund 46 Milliarden Euro) zur Verfügung zu stellen - was als geplante Gesamtsumme für Kiew eingeplant ist. Er betont jedoch: "Wir werden nicht die einzigen Kreditgeber sein." Auch andere würden sich beteiligen. Das Risiko werde geteilt, ebenso wie der Wille, das Projekt auf die Beine zu stellen. Konkrete Angaben machte er nicht. Er signalisierte aber, dass die Summe am Ende noch höher ausfallen könnte.

US-Minister erwartet keinen russischen Durchbruch in Charkiw

Der Vormarsch russischer Truppen im Raum Charkiw verlangsamt sich nach US-Angaben. Die Frontlinie stabilisiere sich, teilt US-Verteidigungsminister Lloyd Austin mit. "Ich denke, wir werden schrittweise Gewinne sehen - und es wird Vor- und Rückschritte geben", sagt er Reportern am Rande eines Treffens der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel. "Vor ein paar Wochen jedoch gab es die Befürchtung, wir würden einen bedeutenden Durchbruch der Russen erleben. Ich glaube nicht, dass wir das in Zukunft sehen werden."

Schweiz meldet Cyberangriffe vor Ukraine-Friedenskonferenz

Wenige Tage vor der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz hat das Schweizer Bundesamt für Cybersicherheit Angriffe auf staatliche Webseiten gemeldet. Die Attacken stünden mutmaßlich im Zusammenhang mit dem hochrangigen Treffen am Wochenende, heißt es von der Cyber-Behörde in Bern. Durch die sogenannten Überlastungsangriffe sei es zu kleineren Ausfällen gekommen. Betroffen waren verschiedene Websites des Bundes sowie von Organisationen, die in die Konferenz involviert sind.

Ukrainischer Präsident Selenskyj bei G7-Gipfel

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist beim Gipfel der Gruppe sieben großer demokratischer Industrienationen (G7) in Italien empfangen worden. Nach der Begrüßung durch Ministerpräsidentin Giorgia Meloni kam Selenskyj in einem Luxushotel mit den anderen Staats- und Regierungschefs zu einer Arbeitssitzung zusammen. Dabei soll es um weitere militärische und wirtschaftliche Unterstützung für die Ukraine gehen, die sich seit mehr als zwei Jahren in einem Krieg gegen Russland zur Wehr setzt.

Nato beschließt Operationsplan für Ukraine-Unterstützung

Die Nato-Staaten haben einen sogenannten Operationsplan für den Ausbau der Unterstützung der Ukraine beschlossen. Bei dem Bündnisprojekt geht es insbesondere darum, dass die Nato künftig die internationale Koordinierung von Waffenlieferungen und Ausbildungsaktivitäten für die ukrainischen Streitkräfte übernehmen will.

G7-Gipfel schnürt 50-Milliarden-Paket für Ukraine

Die G7-Staaten haben eine Grundsatzeinigung für die massive Aufstockung der Hilfe für die Ukraine erzielt. Zum Auftakt des G7-Gipfels in Italien bestätigen mehrere Delegationen, dass Kiew ein Darlehen von 50 Milliarden Dollar (rund 46 Milliarden Euro) erhalten wird, das aus eingefrorenem russischem Vermögen finanziert werden soll.

ZDF-Politbarometer: Ostdeutsche sehen Ukraine-Waffenhilfe kritischer als Westdeutsche

Ostdeutsche sind deutlich kritischer gegenüber Waffenlieferungen an die Ukraine als Westdeutsche. Während insgesamt nur 28 Prozent eine Reduzierung der Militärhilfe
fordern, sind dies laut neuem ZDF-Politbarometer 45 Prozent im Osten.

41 Prozent der Befragten in ganz Deutschland sprechen sich dagegen sogar für mehr Waffen für die Ukraine aus, 27 Prozent halten das derzeitige Niveau für richtig. 86 Prozent aller Befragten erwarten nicht, dass es in den nächsten Monaten zu Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine zur Beendigung des Krieges kommen wird.

Ukraines Präsident Selenskyj setzt große Hoffnungen in G7-Treffen

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj hat unmittelbar vor dem G7-Gipfel hohe Erwartungen an das Treffen formuliert. Ein großer Teil des Gipfels werde der Ukraine sowie ihrer Verteidigung und wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit gewidmet sein, erklärte Selenskyj im Onlinedienst Telegram.

Er rechne mit "wirklich wichtigen Entscheidungen".

Nato-Generalsekretär fordert mehr Hilfe für die Ukraine

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg fordert von den Mitgliedstaaten der transatlantischen Allianz mehr militärische Unterstützung für die Ukraine. Dies gelte insbesondere für Flugabwehr und Munition, sagte Stoltenberg vor einem Treffen der Nato-Verteidigungsminister am Donnerstag in Brüssel.

Er erwarte, dass dazu im Lauf des Tages etwas angekündigt werde. Erwartet in Brüssel wird auch der ukrainische Ressortchef Rustem Umjerow.

|

Ukraines Außenminister Kuleba begrüßt US-Sanktionen

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba begrüßt die neuen US-Sanktionen gegen Russland. Dabei stächen insbesondere die Maßnahmen gegen die russischen Rüstungsindustrie hervor, schreibt er auf der Plattform X.

Das US-Finanzministerium hatte am Mittwoch neue Sanktionen gegen mehr als 300 Unternehmen und Einzelpersonen angekündigt. Damit soll Russland der Zugang zu Produkten und Dienstleistungen abgeschnitten werden, die es für die Aufrechterhaltung der Rüstungsproduktion für den Krieg in der Ukraine benötigt.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 5832

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.